Einstandspreis

(Handel, Wirtschaft)

Der Einstandspreis dient in erster Grundlage zur Ermittlung des Verkaufspreises.

Meist wird der Verkaufspreis lediglich unter Berücksichtigung des Einkaufspreises kalkuliert.

Der Einstandspreis hingegen gibt den "realen" EInkaufspreis unter Berücksichtigung aller Nachlässe und entstehenden Kosten und Aufwände wieder.

Während der reguläre Einkaufspreis nur auf den Artikel bezogen ist, beeinhaltet der Einstandspreis auch Faktoren wie beispielsweise die entstandenen Versandkosten.

Grundlagen des Einstandspreises


Der Einstandspreis wird von vielen Faktoren beeinflusst.
Da ist natürlich zum einen in erster Linie der Einkaufspreis, dieser ist die Grundlage des Einstandspreises.
Desweiteren zu berücksichtigen wären alle Nachlässe und Rabatte die wir beim Einkauf geniessen.
Man kann den Einstandspreis auch unter Berücksichtigung der Umsatzsteuer gestalten, hierbei würde die gegegebenfalls abzugswürdige Vorsteuer zum Tragen kommen.
Auf der anderen Seite sind alle mit dem Einkauf bzw. des Artikels bezogenen Kosten und Aufwendungen zu berücksichtigen, beispielsweise Mindermengenzuschlag, Transportkosten, Versicherungskosten, Lagerkosten, Zölle etc.

Berechnung bzw. Kalkulation des Einstandspreises


Die Berechnung bzw. Kalkulation des Einstandspreises gestaltet sich recht einfach, die abziehbaren Beträge werden vom Einkaufspreis subtrahiert, die Kosten bzw. Aufwendungen werden addiert.



Beispielrechnung


An dieser Stelle soll einmal eine einfache Beispielrechnung demonstriert werden.
Wir gehen hier von einem Computerhändler aus, dieser hat Festplatten bestellt.
Um es einfach und überschaubarer zu halten wird die Umsatzsteuer hier aussen vor gelassen, wir rechnen hier also nur mit Bruttobeträgen sprich inkl. Mehrwertsteuer.

Der Einzelpreis einer Festplatte liegt bei 85 Euro, wir haben 10 Festplatten bestellt.
Für diese 10 Festplatten werden Versandkosten in Höhe von 15 Euro insgesamt fällig.
Da unser Großhändler einen Mindestbestellwert von 1000 Euro hat, die wir nicht erreichen, werden 25 Euro Mindermegenzuschlag fällig.
Da wir die Rechnung binnen 10 Tagen zahlen dürfen wir 3% Skonto abziehen. Die Rechnungsumme beläuft sich auf 850 Euro. Hierzu kommen 25 Euro Mindemengenzuschlag sowie 15 Euro Versandkosten, also 890 Euro ingesamt. Wir dürfen von der Gesamtsumme also 26.70 Euro abziehen. Unsere Ware wird überschifft, muss ca. 2 Tage lagern. Jeder Lagertag kostet 5 Euro, also 10 Euro insgesamt.
Die Ware muss vom Hafen abgeholt werden, dieses kostet insgesamt 30 Euro.

Die Rechnung sollte also bzw. sieht wie folgt aus:

Beispielrechnung 1
85,00 Euro Einkaufspreis einer einzelnen Festplatte
-2,70 Euro Skonto (von 26,70 Euro insgesamt, geteilt durch 10, aufgerundet)
+2,50 Euro Mindermengenzuschlag (25 Euro insgesamt geteilt durch 10)
+1,50 Euro Versandkosten (15 Euro insgesamt geteilt durch 10)
+1,00 Euro Lagerkosten (10 Euro insgesamt geteilt durch 10)
+3,00 Euro Kosten Abholung vom Hafen (30 Euro ingesamt geteilt durch 10)
------------------------------------------------------------------------
90,00 Euro Einstandspreis


Rechtliches

Das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen regelt, dass es unter Umständen nicht zulässig ist, Waren zum bzw. unter dem Einstandspreis zu verkaufen.
Oft wurde großen Handelsketten vorgeworfen, Kunden in die Geschäfte zu locken mit Verkaufspreisen die nahe dem Einkaufspreis sind.
Tatsache jedoch ist, dass der Einkaufspreis alleine nicht ausschlaggebend ist, vielmehr muss hier der Einstandspreis zugrunde gelegt werden.
Auch wenn ein Unternehmen aufgrund der Bestellmengen geringere Einkaufspreise bekommt, so können die Einstandspreise jedoch im Vergleich höher sein.
Ein Beispiel hierfür könnte sein, wenn ein Unternehmer seine Artikel um einiges günstiger in Asien erwirbt.
Der Einkaufspreis ist hier zwar geringer als im Inland, jedoch Zölle und Transportkosten schmälern die Differenz hier um einiges.






A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ #



A
ABM
Above the fold
Advertising
Affiliate
Aftersale
AGB ( Allgemeine Geschäftsbedingungen )
API
Auftragsbestätigung / Bestellbestätigung
Akquise
B
B2B (Business to Business)
B2C (Business to Customer)
Bannertausch
Backoffice
Banner / Werbebanner
Benefitting
Besitz / Eigentum
Bewertung
Blacklist
Branding
Break-even-point
Brutto / Netto
BTO ( Build to order )
C
Cash and carry
Cash Back
CashFlow
Click-Through-Rate ( CTR / Klickrate )
Content
Conversationsrate - Konversationsrate
Cookies
Counter
Cross-Selling
D
Dialogmarketing
Differenzbesteuerung
Direct Sales (DS)
Distribution / Distributor
Drop shipping ( Streckenkauf )
Durchschnitt
E
Effizienz
Eigentum / Besitz
Eingeschränkter Käuferkreis
Einstandspreis
e-mercial
Empfehlung Verkaufspreis / Unverbindliche Preisempfehlung
Entry Pages / Exit Pages
Eye Catcher
F
FAQ
Feedback
FLYER
Forecast
Frontoffice / Backoffice
FTP (FileTransferProtokoll)
G
Garantie - Gewährleistung
GLD
Goodie
Gurtmaß
H
Hot Deal ( Hot Price, Daily Deal, WOW, Early Bird )
Hot prospect
HTML ( Hypertext Markup Language )
I
IP-Adresse
Impressum
Impression ( Page Impression / Ad-Impression )
ISP ( Internet Service Provider )
J
Junk-email
Junk-Shop
Just in Time (JIT)
K
Käuferschutz
Keyword
Keyword Advertising ( Keyword Adsense )
Kommission
Konsignationslager
Konversationsrate - Conversationsrate
Kundenmanagement
L
Landingpage
Lead
Low Budget
Low Cost
M
Magento
Marge
M-Commerce
Mindermengenzuschlag / Mindestbestellwert
MLM ( Multilevelmarketing )
Monitoring
Multichannel Vertrieb (Multipler Verkauf / Paralleler Verkauf)
N
NB-Gut
Netto / Brutto
Netpromotion
Newsletter
O
One Page Checkout
On Demand
Onsite
On Top
oscommerce
Outlet
P
Pagerank
Pageview ( Seitenaufruf )
Paid Inclusion
Pflichtenheft / Lastenheft
PHP
Point of sale / Point of purchase ( pos , Pop, epos )
Popularität / Popularity
Produktbreite / Produkttiefe / Produktvielfalt
Q
Quick-Ratio
Quote / Quoten
QM - Qualitätsmanagement
R
Rahmensortiment
Re-Commerce
Redirect
Refurbished / Refurbishing
Reichweite
Retoure
RMA-Nummer
Robot
RPM
S
Safer Shopping / Trusted Shopping
Sale
Salvatorische Klausel
Schadensersatz
Shopping Mall
Skonto
Sperrgut
Strategischer Einkauf
Support
SWOT
T
Tara
Targetmarketing
Teaser
Template
TKP
Tracking-Nr
Transaktionsnummer
Trial / Try
Trusted Shopping / Safer Shopping
Type in
Traffic
U
Umtauschrecht
Unique Visitor (Eindeutiger Besucher)
Up-Selling
Usability / Useability Unverbindliche Preisempfehlung / Empfehlung Verkaufspreis
V
Vergleichende Werbung
Verifizierung
Versandrisiko
Virtual Office
Visitor / Visits (Zugriffe)
W
WAP
Warenkorb
Webspace
Werbebanner / Banner
Widerrufsbelehrung
WIN-WIN
XYZ
XT-Commerce
Zielgruppe
Zielpreis
Zugriffe ( Visitor / Visits )

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ #